Kochbuch von Leanne Kitchen: Pismek – Kochen auf Türkisch

Kochbuch von Leanne Kitchen: Pismek – Kochen auf Türkisch ★★★★☆

Pismek – Kochen auf Türkisch, Geschichten und Rezepte aus dem Land am Bosporus
Leanne Kitchen, Fotos A. McLauchlan, Collection Rolf Heyne (2012)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Christiane Schwert

Von

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Auf dem Weg zu einer Küche der Gegenwart
Die türkische Küche hat hierzulande ein Problem. Die griechische auch. Sie werden eindimensional wahrgenommen. Auf Döner Kebab, Cevapcici und Tzatziki reduziert. Auch ich erwische mich dabei. Obwohl es doch da so viel mehr zu entdecken gibt. Leanne Kitchen hat die Türkei bereist, um die kulinarische Kultur abseits des Bekannten zu ergründen. Sie wollte kein Standardwerk verfassen, sondern hatte vor allem regionale Besonderheiten im Blick.

Ich finde es schwer allgemeingültig über eine Länderküche zu sprechen. Denn was ist z.B. die türkische Küche? Natürlich gibt es einige Konstanten, wie eben Kebab, Börek und Corba. Dem steht aber eine unglaubliche, uns unbekannte Diversität gegenüber. Die Türkei grenzt an acht Länder, die sie alle kulinarisch beeinflusst haben. Es gab bedeutende griechische, armenische und jüdische Gemeinden, die ihr kulinaris...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte von Valentinas-Kochbuch.de.

Über 3.500 Seiten Inspiration und wöchentlich Neues:

  • Erfahren, welche Kochbücher die besten sind – wir testen persönlich.
  • Originalrezepte namhafter Autoren entdecken – wir veröffentlichen nur erprobte und köstliche.
  • Valentinas-Kochbuch ist ein inhaberingeführtes Online-Magazin und frei von Werbung.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im Dezember 2012

Meistgelesen

Themen A-Z