Kochbuch von Ingrid Pernkopf & Christoph Wagner: Das Beste aus der Knödelküche

Kochbuch von Ingrid Pernkopf & Christoph Wagner: Das Beste aus der Knödelküche ★★☆☆☆

Das Beste aus der Knödelküche
Ingrid Pernkopf & Christoph Wagner
Fotos Peter Barci
Pichler Verlag / Styria Verlag (2014)
Mehr über den Verlag

Heike Dölling

Von

Zwei Sterne: Begeisterung sieht anders aus.

„Das Beste aus der Knödelküche“ von Ingrid Pernkopf, einer gestandenen Gasthofsfrau vom Landhotel Grünberg am See in Gmunden, versprach ein Gesamtkunstwerk rund um den Knödel zu sein und alle Fragen zu diesem runden Ding restlos zu beantworten. Österreich – zu gern erinnere ich mich an Skiurlaube in meiner Kindheit, die köstlichen Mehlspeisen und Beilagen, die für mich als norddeutsche Pflanze geradezu exotisch waren! Ich war gespannt.

In Oberösterreich – so lernen wir in der Einleitung – ist der Knödel (Kloß, Knedlicek, Knedelach) kulinarisches Kulturgut. Es ist typisches Knödelland, wie auch Südtirol, Bayern und Böhmen. So besagt dort auch ein Spruch: Wenn einer jungen Frau oder Magd die Knödel gut gelingen, dann hat sie das Zeug zu he...

Lust auf Weiterlesen? Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Valentinas-Kochbuch.de ist ein Online-Magazin für Homecooks und Kochbuch-Liebhaber:

  • Seit 2007 eine der beliebteste Food-Websites
  • Jede Woche Neues: Rezensionen, Rezepte, Interviews
  • Wunderbare Kochbücher: auf Herz und Nieren geprüft
  • 
Autoren-Originalrezepte: erprobt, saisonal, köstlich
  • Stöbern & inspirieren lassen: über 3.900-Seiten-Archiv
  • Sonntäglicher Newsletter
  • Praktische Merkliste
  • 
Keine Anzeigen und Advertorials

Join us!

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im Oktober 2014

Meistgelesen

Themen A-Z