Kochbuch von David Haliva: Abrahams Küche

Kochbuch von David Haliva: Abrahams Küche ★★★★★

Abrahams Küche – Neue Esskultur
und Rezepte aus Israel und Palästina
David Haliva
Fotos Dan Perez
gestalten Verlag (2016)

Katja Böttger

Von

Fünf Sterne: Valentinas Liebling – zum Schwärmen gut.

Abrahams Küche … ist das nicht …? Nein, dies ist keine angesagte urbane Food-Location. Gemeint ist tatsächlich der biblische Abraham, gesegnet mit robuster Gesundheit bis ins höchste Alter, Stammvater dreier Weltreligionen.

Ob der alte Herr auch kulinarischen Gelüsten zugeneigt war, mögen Bibelforscher und Archäologen ergründen (eine Suppenschüssel besaß er immerhin, zumindest der Legende nach, zu besichtigen im Reliquienzimmer des Topkapı-Palasts in Istanbul). Aber um ihn geht es hier auch gar nicht, sondern um das, was seine Nachfahren in Israel und Palästina heute so speisen.

Melting Pot mit biblischen Wurzeln

Nahost ist nun schon über so viele Jahrhunderte ein "Hotspot" der Geschichte – das hinterlässt auch kulinarische Spuren: Eroberer, Seefahrer, Händler, Kreuzritter, Pilger, Menschen auf der Durchreise und nicht zuletzt Einwanderer aus aller Welt, alle mit Traditionen und relig...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im Februar 2017

Meistgelesen

Themen A-Z