Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Wir berichten über Kochbücher, empfehlen Rezepte und sprechen mit Autor*innen.

Viel Freude!
Katharina Höhnk

Kochbuch von Daniele Reponi: Original italienische Gourmet-Panini ★★★★

Original italienische Gourmet-Panini,
Daniele Reponi,
Fotos: Piermichele Borraccia,
Südwest Verlag (2020)

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Ulrike Thyll

Von

Aufgewachsen in der Zeit der „Schnittchen“ (flache, dünn belegte Brotscheiben, auf denen sich mit viel Glück eine Tomatenscheibe oder ein Petersiliensträußchen verlor), habe ich  Respekt vor den opulenten Gebilden, um die es in dem Kochbuch Gourmet-Panini geht. Beim Verzehren muss man raumgreifend zubeißen und versuchen, die überall herausquellende Füllung in Schach zu halten. Aber die Mühe lohnt sich. Die Kombination von knusprigem Brot, knackigem Salat und cremiger Füllung kann umwerfend schmecken.

Kochbuchautor Daniele Reponi

Daniele Reponi (Foto links) bietet auf rund 150 Seiten 70 Rezepte in den Kategorien „Fleisch“, „Fisch“, „Gemüse“, „Aufschnitt“, „Käse“ und „Obst“. Unter „Aufschnitt“ versteht er typisch italienische Wurstwaren. Jedes Rezept ist großformatig bebildert und sehr appetitanregend.

Werde kreativ!

Darüber hinaus beginnt jede Kategorie mit einer doppelseitigen Tabelle, der man weitere Kombinationsmöglichkeiten entnehmen kann. Das ist genial gemacht, denn so wird nicht nur die Zahl und Vielfalt der Rezepte erheblich gesteigert, die Leser werden darüber hinaus angeregt, ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Das gefällt mir besonders, wenn ein Kochbuch sich als Initialzünder versteht und die Leser sozusagen emanzipiert. Ein paar eingestreute Kommentare des Autors zu den typisch italienischen Produkten sind für Neulinge der italienischen Küche sicher auch interessant.

Zum Weiterlesen

Leseprobe beim Verlag

Instagram des Autors

Die Herstellung von Panini ist eine schnelle Sache. Zeitaufwendig ist allenfalls der Einkauf der Zutaten, aber dann ist man in der Mehrzahl der Fälle in drei Arbeitsschritten am Ziel. So sind auch die Rezepte strukturiert, in aller Regel in drei Schritten. Einzig die Vorbereitung und das Garen von Gemüse kann gelegentlich etwas länger dauern. Aber es gibt eben auch die Kombination von Schinken, Käse und Salat, die nur Minuten beansprucht. Ob es schmeckt, ist abhängig von der Qualität der Grundprodukte, angefangen beim Brot, welches unbedingt gute Bäckerqualität haben sollte.

Eine Bereicherung

Wir haben uns durch verschiedene Kategorien probiert und dabei immer knusprige Brotunterlagen bevorzugt wie Brötchen, Toast oder Baguette. Interessiert haben uns ungewöhnliche Kombinationen wie z.B. Räucherfisch mit Käse und Obst oder Ziegenkäse, ausgebackene Borretschblätter und Erdbeeren. Wir waren begeistert! So ein schnelles Abendessen und richtig lecker! Uns wären diese Kombinationen nie selbst eingefallen, dadurch legitimiert sich das Buch sehr schnell. Und dabei sind die Zutaten nicht wirklich schwierig in der Beschaffung, zumal wenn man wie wir einen Obst- und Gemüsegarten hat.

Kochbuch von Daniele Reponi: Original italienische Gourmet-Panini

Der Gewinn dieses Buches liegt in dem breiten Fundus an Kombinationen, von denen wir sicher noch viele ausprobieren werden in den entsprechenden Jahreszeiten. Weniger überzeugend fanden wir das Versprechen des Autors in der Einleitung umgesetzt, dass er uns Leser zum perfekten Panino führen wird. Da finden sich viele Allgemeinplätze wie „Fingerspitzengefühl“ und „gesunder Menschenverstand“, die man einsetzen soll, um zu einer „geschmacklichen Ausgewogenheit“ zu kommen. Aber das spielt keine große Rolle, wenn die angebotenen Rezepte gut sind. Und das sind sie!

Daniele Reponis Paninis sind meilenweit entfernt von den Schnittchen meiner Jugend und schnödem Belegten, was heute angeboten wird. Seine kreativen und leichten zubereitbaren Ideen schlagen sie geschmacklich um Längen. Ein Bereicherung für ein schnelles Abendmahl.

Veröffentlicht im Mai 2021

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9