Kochbuch von Bernhard Gahm: Fleisch pökeln und räuchern

Kochbuch von Bernhard Gahm: Fleisch pökeln und räuchern ★★★★☆

Fleisch pökeln und räuchern
Von Schinken bis Spareribs
Bernhard Gahm, Fotos Fridhelm Volk
Ulmer Verlag (2011)

Dorothee Beil

Von

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Fleisch pökeln und räuchern von Bernhard Gahm ist kein Kochbuch im eigentlichen Sinn. Ich würde es gerne als Nachschlagewerk und Anleitung bezeichnen. Insofern kam da gleich eine doppelte Herausforderung auf mich zu. Ich habe noch nie Erfahrungen als Hausmetzger gesammelt und Anleitungen lese ich, zum Leidwesen meines Mannes, grundsätzlich nicht. Trotzdem wurden das Buch und ich Freunde.

Die Intension von Bernhard Gahm ist es, das Pökeln und Räuchern als Fleisch-Konservierungsmethode sowohl für den interessierten Laien, als auch für den erfahrenen Praktiker vorzustellen. In den ersten Kapiteln habe ich viel über die Grundlagen wie Werkzeug und Geräte, das Rohmaterial Fleisch, Zutaten, Salzen und Pökeln, Räuchern und Garen und Konservieren erfahren. Gut gefallen hat mir die klare Strukturierung und aussagekräftige Fotos. Jedes Gerät, jeder Arbeitsschritt und auch jeder Schnitt ins Flei...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im März 2012

Meistgelesen

Themen A-Z