Kochbuch von Bart van Olphen: Frisch aus der Dose – 50 Rezepte und Geschichten vom Fisch

Kochbuch von Bart van Olphen: Frisch aus der Dose – 50 Rezepte und Geschichten vom Fisch ★★★★☆

Frisch aus der Dose – 50 Rezepte
und Geschichten vom Fisch
Bart van Olphen,
Fotos Jaap van Rijn
Neuer Umschau Buchverlag (2016)
Mehr über den Verlag

Dietmar Adam

Von

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Gibt es eigentlich etwas Uncooleres als Fischkonserven? Spontan fallen mir da nur Dosenravioli und Tütensuppen ein. Und nun liegt da vor mir ein ganzes Kochbuch, das sich mit diesem Thema beschäftigt. Na, dann hole ich doch mal den Dosenöffner.

Zunächst aber interessiert mich die Geschichte. Wer hätte das gedacht, dass die Entwicklung der Dose ausgerechnet im Feinschmeckerparadies Frankreich begann. Napoleon hatte nämlich für seine Soldaten nach einer haltbaren Verpflegung gesucht, auch um Mangelernährung und Plünderungen zu vermeiden. Allerdings waren es zunächst Einmachgläser, die benutzt wurden. Später nahm man Weißblech, das oft mit Blei verlötet wurde, was nicht gerade der Gesundheit zugute kam. Der Öffner wurde übrigens erst Jahrzehnte später erfunden.

Allons enfants …

In der heutigen Zeit haben Konservendosen nicht nur ein Imageproblem. Frische ist gefragt und mit der Tie...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte von Valentinas-Kochbuch.de.

Über 3.500 Seiten Inspiration und wöchentlich Neues:

  • Erfahren, welche Kochbücher die besten sind – wir testen persönlich.
  • Originalrezepte namhafter Autoren entdecken – wir veröffentlichen nur erprobte und köstliche.
  • Valentinas-Kochbuch ist ein inhaberingeführtes Online-Magazin und frei von Werbung.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im Mai 2017

Meistgelesen

Themen A-Z