Kochbuch-Verlosung im Mai: 3 x Nur Salat von Éva Bezzegh

Kochbuch-Verlosung im Mai: 3 x Nur Salat von Éva Bezzegh

Nur Salat
Éva Bezzegh
Fotos: Renáta Török-Bognár
Callwey Verlag (2019)

Das Genre Salat hat in den vergangen Jahren ein Wandlung vollzogen. Vorbei ist das einseitige Schattendasein als Begleiter und die rein grünblättrige Interpretation. Der moderne Salat hat sich zu einer eigenständigen Mahl gemausert – angereichert mit Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen und einer raffinierten Sauce. Das Kochbuch von Éva Bezzegh spiegelt diese Entwicklung wunderbar wieder.

„Nur Salat“ bietet den Lesern entlang der 12 Monate wohlkomponierte Rezepte. Jetzt im Mai erwarten uns ein Apfel-Radieschen-Salat mit Bärlauch, gegrillter Camembert mit Minze-Spargel-Erdbeer-Salat sowie Mohnsamen und mehr. Die in Budapest lebende Autorin bedient sich stilsicher und mundend vieler Länderküchen und Einflüsse. Mehr in unserer Rezension.

Aus diesem Anlass verlosen wir drei Exemplare:

VERLOSUNG
3 x Nur Salat von Éva Bezzegh

MITMACHEN
1. Voraussetzung: Du hast einen aktiven Zeitpass.
2. Bitte beantworte die Frage per Kommentar:
Was ist dein liebstes Sommer-Salatrezept mit Twist?
3. Du hast eine Versandadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

AUSLOSUNGAm 29. Mai 2020 werden die Gewinner ausgelost!
VIEL GLÜCK!

UPDATE
Vielen lieben Dank fürs Mitmachen! Es ist eine wunderbare Lieblingssalat-Liste zusammen gekommen für uns alle.

Hier kommen die drei ausgelosten Gewinner!
Julia: Brokkoli mit Weintrauben, kross gebratenem Speck und Sonnenblumenkernen ist momentan die Lieblings Kombi 😋

Dorit: Sommersalat mit beerigem Twist: Geflügel (Hähnchen, Ente) liebt sich mit Himbeeren (natürlich die aus Omas Garten), Avocado und Ziegenkäse auf einem Bett von gemischtem Salat (gerne darf da Rauke dabei sein). Klassische Olivenöl-Vinaigrette. Ein Glas Weißwein dazu. Alle glücklich und zufrieden!

Ann-Kathrin: Balsamicoedbeeren mit Feta und ein Tortellininudelsalat mit Wassermelone. Mein ich kann es jeden Tag und immer essen ist immer Spätsommer wenn die Tomaten reif sind aber ein scharfer Auberginen Salat

Im nächsten Monat werden verlost: Martin Walkers neuester Krimi & sein Gartenkochbuch!

Veröffentlicht im Mai 2020

72 Kommentare

  1. Inka

    Für mich absolut ungeschlagen: grüner Salat mit karamellisierten Thymian-Aprikosen, Büffelmozzarella und Prosciutto Crudo von Jamie Oliver (aus Jamie kocht Italien).

  2. Janine

    Ich liebe Ruccola mit Zwiebeln,Weintrauben,Pinienkernen und Parmesan.Ausserdem den scharfen israelischen Möhrensalat,der kommt immer wieder gerne auf den Tisch😋

  3. Julia

    Brokkoli mit Weintrauben, kross gebratenem Speck und Sonnenblumenkernen ist momentan die Lieblings Kombi 😋

  4. Kathrin

    Tomatoes in allen Variationen. Und immer wieder auch nach dem Rezept von Kille Enna – tatsächlich ein Wahnsinnsrezept!

  5. Ulrike

    Hier auf Valentinas entdeckt:
    Brokkoli-Linsen-Salat von Emily Connor
    Der Brokkoli schmeckt besonders gut – davon muss ich jetzt immer eine größere Menge zu diesem leckeren Salat geben.

  6. Justyna

    Wassermelone mit Feta & Minze, Kartoffelsalat mit Pistazienpesto !

  7. Barbara A.

    Wassermelone mit Feta und Minze
    Saftige Tomaten mit Zwiebeln und Sahne oder Öl/Essig
    Jede Art grünen Salats mit einer Saatenmischung à la Ottolenghi

  8. Alexandra

    Spargelsalat mit Erdbeeremulsion und Räuchergarnelen (oder geräucherte Entenbrust)

    • Birgit

      Fenchelsalat mit Minze, Melone und Ziegenkäse! Aus Claus Meyer „Salatwerkstatt“, bei uns zuhause schon ein Klassiker.

  9. Karen

    Wassermelonensalat mit Feta, roten Zwiebeln, Limonen-Koriander-Dressing und gerösteten Pinienkernen

  10. Astrid

    Spargelsalat mit Burrara, Radischen und Gurke .

  11. Bettina

    Burrata „grün“ mit Avocado, Zuckerschossen,Apfel
    sommerlich erfrischend

  12. Vesna

    Lauwarmer Pulpo mit Knoblauch- Zitronendressing , etwas glatte Petersilie , Chiliringe und ein gutes Olivenöl- dazu ein gutes Weissbrot

  13. Michaela

    Außerdem hab ich heute Vormittag dieses Orangen-Honig Dressing gemacht – das ist verführerisch gut!!!

  14. Michaela

    So einfach es ist, aber Häupelsalat mit viel Kräutern der Wiese vorm Haus und des Gartens (Giersch, Rucola, Schnittknoblauch, Majoran, Minze, Pimpinelle, Schafgarbe…), Dressing nur mit Balsamicoessig, Zucker, Salz, Olivenöl… so gibts den Salat nur im Sommer.

  15. Christine

    Ceviche: rohes Fischfilet (z.B. Lachs, Kabeljau, Zander, o.ä) gewürfelt mit Limettensaft marinieren, mit geh. Knoblauch, Zwiebel, etwas Chili, Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und frischem Koriander mischen, dazu geröstetes Weißbrot und ein Glas gekühlten Rosé 🙂

  16. Anja

    Immer wieder gerne: Tomate/Gurke/Süße Zwiebel/Avocado/Schafskäse und Minze

  17. Dorit

    Sommersalat mit beerigem Twist: Geflügel (Hähnchen, Ente) liebt sich mit Himbeeren (natürlich die aus Omas Garten), Avocado und Ziegenkäse auf einem Bett von gemischtem Salat (gerne darf da Rauke dabei sein). Klassische Olivenöl-Vinaigrette. Ein Glas Weißwein dazu. Alle glücklich und zufrieden!

  18. Kirstin

    Wir lieben im Sommer besonders einen bunten Tomatensalat mit allen verschiedenen Tomatensorten frisch aus unserem Garten mit Petersilie, weißen Bohnen und Sonnenblumenkernen für etwas Biss – das ganze mit etwas Dressing verfeinert mit selbstgemachtem Holunderblüten-Essig!

  19. Marion

    Unser Favorit ist ein Gemüsesalat mit angebratenen Zucchini, Paprika, Auberginen, einem Pestodressing und Mozazzelastücken. Darauf mit Rotwein abgelöschte karamellisierte rote Zwiebeln. Leeeeecker…

    • Tanja

      Hallo zusammen!
      Den Panzarella ( Brotsalat) lieben einfach alle… wir, die Kinder, Eltern, Freunde… er ist oft auch Begleiter zum Grill und es bleibt nie etwas übrig.

  20. vanessa

    Spanischer Kichererbsensalat mit Rosinen, Mandeln und ganz viel glatter Petersilie…

  21. Britta

    Panzanella, ein italienischer Brot/Tomatensalat!

  22. ulrike

    Gerade wieder mal ein herrliches Taboulé gemacht! So erfrischend sommerlich!

  23. Andrea

    Salat mit Feta und Wassermelone von Michele Cranston

  24. Bärbel

    immer noch und immer wieder: Griechischer Salat mit roten Zwiebeln, Spitzpaprika, Gurken, Tomaten und
    sehr viel Schafskäse

    • Tanja

      Hallo zusammen!
      Den Panzarella ( Brotsalat) lieben einfach alle… wir, die Kinder, Eltern, Freunde… er ist oft auch Begleiter zum Grill und es bleibt nie etwas übrig.

  25. Christian

    Conchiglie mit Joghurt, Erbsen und Chili aus „Jerusalem“ (von Ottolenghi) ist mein Favourit

  26. Manuela

    Wir genießen Sommersalat mit Kirschen, Kirschtomaten, Orange, Fenchel, Macadamianüssen und Koriander oder ganz einfach Baby-Kartoffeln mit Minze, Erbsen und Creme Fraiche.

  27. Lena

    Grapefruit, Gotgonzola, Chicorée und Walnüsse!

  28. Mira

    Zuckerschotensalat mit gerösteter Paprika und Walnüssen

  29. Ulrike

    Ich liebe Karotten Rucolasalat mit grünem Pesto und Cocktailtomaten!

  30. Anna

    Mittlerweile fast schon ein Klassiker, aber immer wieder köstlich: Wassermelonen-Salat

  31. Valeska

    Kartoffelsalat mit Vinaigrette, Ganzkorn Senf und Frühlingszwiebeln. Der Twist: die saisonale Ergänzung mit gegrilltem grünen Spargel, Kirschtomaten&Basilikum, Dill&Gurke, grünen Bohnen…

  32. Lisa

    Grüner Spargel mit wilden Tomaten und im Ofen gebackener Feta mit vieeeel Olivenöl. Dazu selbst gemachte und in Butter geröstete Semmelbrösel.

  33. Annette

    Ein Kohlrabisalat mit in Julienne-Streifen geschnittenen Karotten, ganz wenig Rindfleisch, geröstete Erdnüsse und einer thailändisch inspirierten Salatsoße mit Fischsoße. Erfrischend, und einer der ersten Salate im Frühling bis Sommer.

  34. Birgitta

    Klassischer Waldorfsalat, Caesar Salad, Rote-Bete-Karottensalat mit Ingwer von Andy Harris, Kohlrabisalat mit Joghurt und Minze von Ottolenghi, Fenchelsalat mit Orangen und Ziegenfrischkäse, roher Spargelsalat mit Orangen und unser ganz besonderer Liebling: der super erfrischende Mango-Papaya-Puntarelle-Salat.

  35. Bettina

    Grüne-Bohnen-Linsen-Salat mit Hühnchen, Ei und Senfdressing von Jamie Oliver – sehr lecker, ein Lieblingssommersalat unserer ganzen Familie.

    • Birgitta

      Hallo Bettina, wo kann ich das Rezept zu dem grüne-Bohnen-Linsensalat von Jamie Oliver finden? Klingt ziemlich lecker!

  36. Sarah

    Zum Grillen liebe ich kanarischen Kartoffelsalat mit viel Koriander, Olivenöl und Knoblauch!

  37. Britta

    Im Sommer liebe ich Melonensalat mit Feta und Minze und grünen couccous Salat.

  38. Kathrin

    Grüner Spargel, Linsen & Granatapfelkerne – yummi 🙂

    • Julia

      Quinoa, Gurke, avocado, rote Zwiebel, Tomaten angemacht mit einer Marinade aus Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein paar Tropfen Sesamöl.

  39. Corinna

    Wir mögen einen erfrischenden Kohlrabisalat in einem Joghurt Dressing mit Minze und einem Hauch Knoblauch, oder einen japanischen Gurkensalat, oder einen Möhrensalat mit Thunfisch, oder……mmmmh

    • Simone

      Melonensalat mit Feta und Minze, Tomatensalat mit Burrata, kışır, und und und 😋

    • Karola

      Wir mögen einen italienischen Nudelsalat mit Romanaherzen, Kirschtomaten, gegrillter Hähnchnenbrust, Schafskäse, Pinienkernen und Basilikum sehr gerne. Angemacht mit einem knobilastigen Joghurt-Olivenöldressing.

  40. Janina

    Ein Salat aus volreifen Tomaten mit Limettensaft und Koriander <3

  41. Heidrun

    Hallo zusammen, wir lieben derzeit einen Salat mit Linsen, Bohnen, Mais, Paprika, Tomaten, Radieschen, etwas schärfer gewürzt und mit viel Kreuzkümmel und Zitrone. Ansonsten unseren Brotsalat mit Tomaten, Ruccola und Parmesan – schnell und einfach, aber lecker !!! 😍

  42. Ute

    Ich mache gerne Kichererbsen-Salat mit Kirschtomaten, Feta, Minze und einem Hauch Harissa 🙂

  43. Gabriele

    Gerne zu Gegrilltem: Kartoffelsalat mit Spargel, Pfifferlingen uns leichter Senf-Vinaigrette.

  44. Christiane

    Immer wieder erfrischend: Wassermelone – Minze-Schafskäse- Salat, und so schnell gemacht! Auch zur Zeit immer wieder gern: Spargel- Kerbel- Kartoffelsalat mit dem leckeren Zitronensößchen von Valentina! Und natürlich Tabouleh mit Tomate, Gurke, Petersilie und ganz viel Minze und gut gewürzt! Sonnige Sonntagsgrüße an alle 🙋‍♀️

  45. Marlies

    Ich mag marokkanischen Möhrensalat und Salade nicoise. Gerne bereite ich auch einen klassischen italienischen Salat zu oder Cesar´s salad.

  46. Gudrun

    . . . . immer wieder Tabouleh. Aber Tomate mit Petersilie, Minze, Schafskäse und Granatapfelbalsam ist mir fast genau so lieb.

  47. Anja

    Tomaten-Gurken-Salat mit Melone und Minze-Chili-Dressing von Levi Roots und der Bauernsalat mit Schafskäse von Bill Granger (Kichererbsen, Gurke, Paprika, Oliven, Petersilie, Schafskäse), beide besonders toll zum Grillen.

  48. Annette

    Ich liebe Salat mit Wildkräutern, kleinen Datteltomaten, Walnüssen und Pecorino oder Gorgonzola!

  49. Jutta

    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal den wunderbaren Spargel-(Kerbel) Kartoffel-Salat aus Valentinas Küche entdeckt. Da ich keinen Kerbel bekommen habe, habe ich mit dem Grün einer Fenchelknolle und etwas Anis nachgeholfen. Vielleicht wäre ein Pastis als Getränk auch eine nette Idee. Dieses Rezept ist wirklich eine Entdeckung!

  50. Ute

    Grüner Salat mit Tomaten, roten Bohnen und Thunfisch

    • Britta

      Der Orientalische Möhrensalat von Ravinder Bhogal mit Rosinen, Zimt und Minze

  51. Manuela

    Wassermelone mit Feta, Tabouleh, italienischer Brotsalat U.a.m………hmmm

    • Andrea

      Ich mag Ottolenghi‘s Interpretation des Nudelsalates: Conchiglie mit Joghurt, Erbsen und Chili aus seinem Kochbuch „Jerusalem“. Im Sommer zum Grillfest oder als Mitbringsel findet er immer wieder großen Anklang!

  52. Gisela

    Nizza Salat mit Kartoffeln, Bohnen und was so noch dazu gehört.

    • Anne

      Im Moment: Pikanter Halloumi-Salat mit Tomaten und Croutons nach einem Rezept von Sabrina Ghayour. Und den Wassermelonen-Radieschen-Salat von Yotam Ottolenghi möchte ich ausprobieren, sobald meine Radieschen so weit sind!

  53. Charlotte

    Caponata nach Locatelli

  54. Ann-Kathrin

    Balsamicoedbeeren mit Feta und ein Tortellininudelsalat mit Wassermelone. Mein ich kann es jeden Tag und immer essen ist immer Spätsommer wenn die Tomaten reif sind aber ein scharfer Auberginen Salat

  55. Verena

    Ich liebe Salat aus Birne, Linsen, Walnüsse, Frühlingszwiebel und Ruccola. Gern auch statt Birne Tomate und Schafskäse.

  56. Katrin

    Mein liebster Sommersalat ist mit Nektarine, Mozzarella, geräuchertem Schinken und Zitronen-Chilli Dressing. Außerdem ein Salat mit frischem Kopfsalat, eingelegtem Kräuterfeta, Erdbeeren und Erdbeer-Balsamico-Joghurt Dressing. Die Farbe der Soße ist fragwürdig braun-rot aber er schmeckt so gut!

  57. Jessica

    Ich liebe türkischen Couscous-Salat mit Granatapfelsirup und Taboulé (Petersiliensalat mit Bulgur und Tomaten). Der wird übrigens auch sehr gern in Brasilien gegessen, wo ich ihn als Kind oft genießen durfte.

    • Verena

      Belugalinsen mit Avocado, Apfel und Minze! Ein Sattmacher, aber durch Apfel und Minze wunderbar frisch!

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z