Herzlich willkommen!

Valentinas ist das Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Wir berichten über Kochbücher, empfehlen Rezepte und sprechen mit Autor*innen.

Viel Freude!
Katharina Höhnk

Kochbuch-Verlosung im Juni: 3 x Aromen – Das Kochbuch von Heiko Antoniewicz

Aromen – Das Kochbuch, Heiko Antoniewicz, Dorling Kindersley Verlag (2021), Mehr über den Verlag

Das Kochbuch Aromen von Heiko Antoniewicz gehört zu den Aufregern der Saison. Denn sein Ziel ist nicht weniger als den Blick zu weiten auf das, was den Genuss ausmacht. Doch zunächst plädiert der Küchenchef eines zu tun, was Voraussetzung für das kulinarische wie selbstwirksame Werkeln in der Küche sei: zu probieren, probieren und nochmal zu probieren. Denn nur wer seine Speisekammer kenne und die vorhandenen Aromen gezielt und kreativ einsetze, könne die Vielfalt der Natur voll ausschöpfen, schreibt er.

Mit 90 Antoniewicz-Rezepten lädt die Neuerscheinung ein zu einer kulinarischen Reise, die Unbekanntes und Kreatives offeriert – Erklärung des Autors inklusive. Aktuell wären das zum Beispiel Honigbrot und Erdbeersalat angemacht mit Zitronenverbene und Limette an saurer Sahne mit Vanille und Ahornsirup – oder gerösteter Spargel auf Eigelbcreme mit Lauchchutney.

Lust auszuprobieren? Dann nimm an Valentinas – Best of Cookbooks-Verlosungsaktion teil. Sie ist ein Dankeschön an alle Leser:innen mit aktivem Zeitpass. Sie ermöglichen mit dem Kauf das leserfinanzierte Online-Magazin.

Verlosung
3 x Aromen – Das Kochbuch von Heiko Antoniewicz (Dorling Kindersley Verlag)

Mitmachen
1. Voraussetzung: Du hast einen aktiven Zeitpass.
2. Bitte beantworte die Frage per Kommentar:
Was ist aromatisch Dein Lieblingsrezept im Monat Juni?
3. Du hast eine Versandadresse in der EU.

Auslosung
Ausgelost wird am 17. Juni 2021. Viel Glück!

Veröffentlicht im Juni 2021

64 Kommentare

  1. Ursula

    Erdbeeren mit Hollunder-Joghurt-Creme.

  2. ralf

    Zucchiniblüten Minze Ricotta und ein Tomatensugo… das ist der Sommer…

    • Christian

      Mal was süßes mit Zutaten aus dem Garten: Rhabarber-Marzipan-Blechkuchen von Danica Lind

  3. Kathrin

    Nudeln mit grünem Spargel,Zitrusaromen,Pinienkernen,Parmesan+was an Kräutern gerade da ist…jedesmal anders,jedesmal köstlich!

  4. Renate

    Sobald der Holunder blüht, mache ich seit vielen Jahren dieses überaus köstliche Dessert:

    HOLLERSCHAUM MIT ERDBEERMUS

  5. Bettina

    Himbeer-Tapiokapudding mit Kokosmilch, Bittermandel und Thaibasilkum. Ich glaube, ein Rezept von Barbara Bonsoli. Toller Geschmack und ungewöhnliche Konsistenz.

  6. Sabine

    Den jungen Blumenkohl in verschiedenen Varianten – hm!

  7. Charlotte

    Erdbeer-Rhabarber Crumble.
    Grüner Spargel mit Tomaten und Manouri, im Ofen geröstet

  8. barbara

    Grüner Spargel aus dem Ofen mit Mandelplättchen, Kapern und Dill nach Y. Ottolenghi

  9. Birgitta

    Ganz neu : Fichtenspitzenbutter und Fichtenspitzen-Risotto. Mmmmmmh

  10. Cornelia

    Wenn es im Juni die ersten leckeren Marillen gibt, lieben wir eine Marillen Galette.

  11. Hannelore

    Erdbeeren. Mit Rhabarber im Kuchen aus Rührteig, mit oder ohne Streusel; im Törtchen auf Konditorcreme; als Salat mit Balsamico, Basilikum und Mozzarella; mit Schlagsahne und Tonkabohne; mit Spargel und Kräuter- Sahnesoße; im Sandwich auf Rucola, Ziegenkäse und Honig-Senf-Dressing; auf dem Nachhauseweg aus dem Körbchen von der Hand in den Mund. Reines Sommerglück.

  12. Heike

    alles mit selbstsgemachten kaltangesetzten Holunderblütensirup…..

  13. Vincent

    Erdbeeren mariniert mit grünem Pfeffer, Basilikum und Balsamico dazu Burrata, Röstbrot und einen Faden Olivenöl.

  14. Klaudia

    Jetzt ist es Zeit für ein feines Zitronenrisotto mit der herrlichen Amalfizitrone…vielleicht als Beilage zu Fisch, dann Augen schließen und nach Italien träumen.

  15. Julia

    Krosses Brot, gebraten mit etwas Öl, abgerieben mit Knoblauch und betreut mit Salz… dazu Ziegenfrischkäse, mit Zitronensaft und etwas Zucker marinierte Himbeeren und Erdbeeren, ggf. etwas Parmaschinken, Pancetta oder Sopressa Veneta.

  16. Stefanie

    Eine echte Entdeckung für mich war Dill in Reis mit Erbsen gewesen; so ein feines aromatisches Gericht aus dem Kochbuch von Madhur Jaffrey. Es heißt Reis mit Dill und Erbsen. Eine Freude im Mund, die mich staunend zurücklässt …Dill 😉

  17. Claudia

    Erdbeermarmelade, wenn die Erdbeeren im eigenen Garten reif sind. Entweder pur oder mit dem letzten Rhabarber oder einem Schuss Hollersirup. Dazu gebackene frische Scones und clotted creme.
    Wir lieben es, der Sommer kann beginnen!

  18. Doris

    Grünspargelsalat mit Mango, Feta und Parmaschinken

  19. Doris

    Grünspargel in der Pfanne gebraten mit Mango, Feta und Parmaschinken

  20. Christa

    Erdbeerkuchen schlicht: selbstgebackener Bisquit, hauchdünn Erdbeergelee, Erdbeeren satt, frisch geschlagene, duftige Sahne
    Spargel in weißer Soße, dazu gefüllte Pfannkuchen
    Die ersten Pfirsiche mariniert mit Zitronensaft
    Zartes Gemüse (Karotten, Erbsen, Spargel zusammen, oder auch: Mairübchen!) mit frischen Kräutern
    Und last but not least: neue Kartoffeln mit Butter und Salz…

  21. Viola

    Ich liebe es zu dieser Zeit Rezepte mit Spargel, Erdbeeren oder Rhabarber auszuprobieren.
    Aber im Moment experimentiere ich mit Pfeffer, in allen Variationen. Steak, Fisch oder auch Gemüse nur mit Salz und Pfeffer. Lecker und puristisch.

  22. Astrid

    Der Duft und das von Holunderblüten und Erdbeeren ist Juniaroma.

  23. Carina

    In dieser Saison ist mein Spargelfavorit grüner Spargel mit Haselnusscrunch. Gehackte Haselnüsse anrösten, gemahlene Haselnüsse mit Semmelbröseln im Verhältnis 2:1 in der Pfanne mit geschmolzener Butter anrösten. Spargel bissfest dünsten, mit gehackten Nüssen unter Pasta der Wahl heben, mit den Bröseln bestreuen.

  24. A.

    eine Spargelcremesuppe mit Zwiebeln, Knoblauch, Chilli, Kaffirlimettenblättern, Sahne, Weißwein und Geflügelbrühe. Dazu ein Kopfsalat mit frischen Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Pimpinelle, Borretsch… Mit einer Salatsoße aus Essig und Öl und einen leichten Rosé als Abschluss. Alles mit Blick auf den Garten und den Duft von Holunderblüten und Rosen um die Nase….

  25. Katharina

    Ein Salat mit ganz viel jungen, frischen Kräutern vom Balkon wie zum Beispiel Sauerampfer, Kerbel, Shiso, Minze, Rauke und Erbsensprossen

  26. Christine

    Ich liebe im Sommer Fischgerichte. Insbesondere den knusprigen Ofenfisch von Donna Hay – Kabeljaufilet wird mit einer Kruste aus gerupftem Weißbrot, Dill, Petersilie, Zitronenzeste, Chili, Salz, Pfeffer und zerlassener Butter bedeckt und für 15 Minuten bei 200° im Ofen gebacken. Dazu ein frischer Kopfsalat mit Zitronendressing und ein spritziger Weißwein – perfekt! 😍

  27. Christina

    Selbstgemachter Fliederblütensirup mit einem Schuss Tonic und Mineralwasser – an warmen Tagen ein Traum! Wir essen sehr gern lauwarmen Spargelsalat mit Erdbeeren und viiieeel Basilikum!

    • Karsten

      Spargel, Rhabarber, Erdbeeren, das sind die Highlights in dieser Zeit. Spargelsalat mit Erdbeeren, Schweinekotelett mit Rhabarber, …, so viele Möglichkeiten

  28. Andrea

    mein derzeitiges Lieblingsrezept ist passend zur Spargelsaison eine Focaccia mit grünem und weißem Spargel getoppt mit einer Bröselmischung aus Toast, Knoblauch und Parmesan, einfach und doch unglaublich lecker

    • Andrea

      Als Getränk eine alkoholfreie Radler mit selbstgemachter Holunderblüten-Limo
      Als schnelles Essen in Olivenöl gebratenen Spargel mit Knoblauch. Chill, einen Hauch Zucker und ggf. Kirschtomaten. Dazu Kartoffeln oder Nudeln. Als Sweets Erdbeeren in allen Variationen. Heiß geliebt Tartelettes mit Vanillecreme und frischen Erdbeeren.

  29. Christiane

    Limonade mit selbstgemachtem Gierschsirup, superlecker!
    Salat mit Mango, Minze, Büffelmozzarella. Salat mit Erdbeeren, Basilikum, Mozzarella. Alles mit Rhabarber 😋

  30. margot

    Grüner Salat mit Rhabarber, gerösteten Mandeln, Holunderblüten und brauner Holunderbutter (aus Rose,Schwein und Feigenblatt)

  31. Janina

    Habe gestern den Auberginensalat mit Feta, Minze, Oliven, Mandeln, Zitrone & Honig von Jamie Oliver ausprobiert und war geflasht <3

  32. Rita

    Erdbeeren und Spargel!
    Die Erdbeeren geniesse ich am liebsten pur.
    Weißer Spargel klassisch, grüner Spargel in vielen Varianten.
    – grüner Spargel-Basilikum-Parmesan Omelett
    – grüner Spargel, junger Spinat, Rucola, Radieschen, grüne TK Erbsen, Landgurke mit einem Ume Su Dressing
    – und .. und .. und

  33. Anja

    Erdbeeren in allen möglichen Varianten
    Weißer Spargel klassisch mit Butter und grüner Spargel aus Ofen oder Grillpfanne mit Petersilien- oder Koriander-Gremolata

  34. Yvonne

    Valencia-Tomaten aus dem Backofen mit Manchegokruste. Dazu marinierte knusprige Hähnchenkeulen und frisches Fladenbrot. Alles bei Sonnenschein auf dem Balkon genoßen und den Vögeln gelauscht – perfekter Tag!

  35. Susanne

    Unsere neue Lieblingsmarmelade: Rosa Grapefruit und Rhabarber mit Vanille und einem Schuß Aperol 😋. Eine überaus köstliche Kombination aus dem Marmelade Kochbuch von Veronique Witzigmann, fruchtig-aromatisch mit einem Hauch Bitter.

  36. Caroline

    Sobald der Holunder blüht und für Sirup gesammelt werden kann, freue ich mich auf ein Rezept aus Kille Ennas „Aroma Kochbuch“ zur Verwertung übriger (bzw. extra mehr gesammelten) Holunderdolden: süß-sauer marinierte Radieschen mit Apfelessig, Zucker, Zitronensaft und -abrieb, Holunderblüten. Zum Reinlegen gut. Kille Enna löffelt die warme Marinade auf sautierten Pak Choi, würde sich bestimmt auch famos auf gegrilltem grünem Spargel machen.

  37. Gabriele

    Gebratener grüner Spargel mit Butter, geriebenen Parmesan ,Petersilie.
    Einfach genial und super schnell.

  38. Heidrun

    Rhabarberkuchen ala Mama: Streuselteig, dazwischen eine Masse aus gedünstetem Rhabarber – verfeinert mit Gewürzen – aus dem eigenen Garten. Die kurze Zeit lieben wir Alle !!!!

  39. Julia

    Limonade mit selbstgemachtem Hollunderblütensirup.

  40. David

    Grüner Spargel aus der Grillpfanne mit Olivenöl, Knoblauch, viel Petersilie, Kapern und Sardellen.

  41. Kirsten

    Ich bereite schon seit einigen Jahren einen lauwarmen asiatischen Spargelsalat zu. Angebratener Spargel zusammen mit Kirschtomaten und Frühlingszwiebel in einem Soja-Honig-Ingwer Dressing mit ganz viel frischem 🌿 Koriander. Lecker!

  42. Verena

    Aus einem alten J. Oliver Kocbuch: grüner Spargel mit Oliven, Tomaten und Basilikum aus dem Backofen. Süß, rauchig, frisch… und immer wieder lecker…

    • Joachim

      Ganz simpel: Spargel im Pergament gegart, dazu eine Orangen-Thymian Hollandaise. Dazu schlicht Kartoffeln mit ein wenig in Butter angeschwänktem Panko. Lecker!

  43. Lena

    Am allerliebsten Erdbeeren zusammen mit Rhabarber. Auch meiner Liste fürs Wochenende steht schon das vorgestellte Rezept von Christiane Leesker: Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu
    Mhhh 🙂

  44. Karen

    Erdbeerkuchen

    • Crista

      Feine Erdbeeren mit eibem Hauch Zucker und altem Aceto Balsamico, retro – aber geht immer.

    • Klaudia

      Jetzt ist es Zeit für ein feines Zitronen-Risotto mit der herrlichen Amalfizitrone, vielleicht als Beilage zu Fisch….dann Augen schließen und nach Italien träumen

  45. Birgitta

    Ganz viele Rezepte mit Erdbeeren, aber nicht irgendeine Erdbeere : im Juni gibt es endlich wieder „Mieze Schindler“!! Mmmmh, für uns das beste und leckerste Erdbeer-Aroma. Selbst gefroren! Damit wir den Winter nicht gänzlich ohne unsere Lieblingserdbeere verbringen müssen.

  46. Annette

    Derzeitiges Lieblingsrezept ist grüner Spargel in Gochujang-Reismehl-Pfannkuchen (aus Flavour, Ottolenghi). Macht süchtig.

    • Karin

      Spargel en papillote mit Zitrone und Kartoffeln mit gesalzener Butter und Schnittlauchblueten.

    • Jessica

      Grüner Spargel aus dem Backofen mit Parmesankruste. Als Nachspeise leckerste Erdbeeren mit etwas Vanillesahne.

      • Marianne

        Erdbeeren- zur Zeit am liebsten pur in etwas Orangenlikör mariniert oder als Erdbeerkuchen mit einem Schokoladenbiskuit und einer Vanille-Sahne- Quark- Creme

  47. Beate

    warmer Milchreis mit Zimt & Zucker, dazu Rhabarberkompott mit Erdbeeren

  48. sylvia

    Gebratenen grünen Spargel mit Burrata.

  49. Charlotte

    Leipziger Allerlei nach Deutschland Vegetarisch bevor der letzte Spargel verschwindet.

    • Verena

      Erdbeeren in allen Varianten

      • Christina

        Selbstgemachter Fliederblütensirup mit einem Schuss Tonic und Mineralwasser – an warmen Tagen ein Traum! Wir essen sehr gern lauwarmen Spargelsalat mit Erdbeeren und viiieeel Basilikum!

      • Tanja

        Ich habe mich in mein Orangenöl verliebt (frei nach Ottolenghi/Flavour) – heißes Olivenöl auf Orangenschale, Thymian und Tonkabohne. Ziehen lassen. Auf Erdbeeren, Spargelcremesuppe, Tomatensalat … einfach experimentieren…

  50. Kathrin

    Die Kombination Erdbeeren mit Spargel, einfach aber immer wieder gut.

  51. Thea

    Eton Mess mit den aromatischsten Erdbeeren, die ich kriegen kann, und selbstgemachten Meringues. Love it.

    • Daniela

      Vietnamesische Sommerrollen mit ganz viel frischer Minze, Koriander und Thaibasilikum, alles aus den eigenen Balkonkästen. Endlich wieder Kräuter in Hülle und Fülle.

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9