Kochbuch-Verlosung: Ferrante, Frisch & Fenchelkraut von Nicole Giger

Kochbuch-Verlosung: Ferrante, Frisch & Fenchelkraut von Nicole Giger

Nicole Giger
Ferrante, Frisch & Fenchelkraut
Ich koche mich durch die Weltliteratur
Rezepte und Geschichten
AT Verlag (2019)
Leseprobe

„Für indisches Essen hat Rushdie ein Herz. Er schreibt von Chutneys und Currys und macht mich noch über dem arabischen Boden hungrig auf die indische Küche.“ beschreibt Nicole Giger ihre Leseeindrücke von Mitternachtskinder, dem 1983 erschienenen Roman des Booker Prize-Trägers Salmon Rushdie. Sie fliegt dabei gerade von Dubai nach Kolkata (Kalkutta) zu einer Hochzeit. Ihre Zeilen sind der erzählerische Rahmen für das folgende Biryani-Rezept in ihrem ersten Kochbuch „Ferrante, Frisch & Fenchelkraut“.

Nicole Giger ist studierte Germanistin und Journalistin. Sie bloggt auf Mags Frisch. Auf 320 Seiten verwebt sie Rezepte und Literatur unterschiedlicher Genres und Epochen. Den Bücher kommt dabei die Rolle des kulinarischen Zitatgebers zu, denen sie essayistisch nachgeht und kulinarisch transkribiert. Truman Capotes Beschreibung von Holly Golightly „Haferflocken-Gesundheit“ stellt sie leckere Overnight Oats mit Rhabarbertopping und Dattel-Miso-Karamell gegenüber, was wunderbar passt. Ein Koch- und Lesebuch.

VERLOSUNG
3 x Ferrante, Frisch & Fenchelkraut von Nicole Giger (AT)

MITMACHEN
1. Voraussetzung: Du hast einen aktiven Zeitpass.
2. Bitte beantworte die Frage per Kommentar:
Was ist Dein Lieblingsrezept für Fenchel?
3. Du hast eine Versandadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

AUSLOSUNG
Am 6. Febraur 2020 werden die drei Gewinner ausgelost. Viel Glück!

GEWINNER
Ursula: „Salat aus rohem Fenchel und Ananas mit Dressing aus Olivenöl und Fruchtessig (z.B. Birne)“

Carmen: „Mein Lieblingsrezept mit Fenchel: Kartoffel-Fenchel-Gratin, das ich seit vielen Jahren immer wieder zubereite. Es stammt aus dem Buch „Kartoffel Kartoffel“ des Mosaik-Verlags, das schon seit vielen Jahren in meinem Besitz ist.“

Christa: „Fenchel-Kirschtomaten-Crumble von Ottolenghi 🙂 …. lecker“

VIELEN DANK AN ALLE!

+++

ZUSAMMENFASSUNG von Lieblingsrezepten oder den dazugehörden Büchern, die ihr auf  Valentinas findet!
Fischsuppe mit Fenchel & kleinen Kartoffeln

Rezept von Yotam Ottolenghi, Sami Tamimi: Fenchel-Kirschtomaten-Crumble 

Rezept von Tom Franz: Fenchelhähnchen 

– Aus Tina Nordström Kochbuch – Kohlrabisalat mit Fenchel, Minze und Ahornsirup

– Aus Samantha und Samuel Clarks Kochbuch Casa Moro – karamellisierten Fenchel mit Dill

Rezept von Margot Van Assche: Ofengerösteter Fenchel mit Ajvar 

– Ottolenghis Jerusalem – Brathähnchen mit Clementinen & Arak.

– Anjum Anands Aryuvedisch kochen – Fenchelsuppe mit Estragon

– Kochbuch River Café Easy – Geschmorter Fenchel

Veröffentlicht im Januar 2020

84 Kommentare

  1. Andrea

    Gratinierter Fenchel mit Parmesan, Brotbröseln, Zitronenabrieb, Walnüssen…lecker!

  2. Andrea

    Ich liebe den Fenchel-Kirschtomaten-Crumble von Ottolenghi! Eine tolle Geschmackskombination

  3. Gisela

    Mein Favorit :Fenchel Majo zu Grillfisch und Pellkartoffeln .
    Köstlich

    • Annegret

      Mein Lieblingsrezept ist Fenchelsalat (Orangenscheiben , auf der Brotmaschine dünn geschnittener Fenchel , Olivenöl und Aceto Balsamico

    • Annegret

      Fenchel und Orangen als Salat

  4. Randi

    Mein Lieblingsgericht mit Fenchel; Als recht dünne Scheiben, leicht gezuckert, mit einer Prise Soyasauce und etwas Knoblauch im Ofen gebacken. Eine wunderbare kleine und feine Beilage zu vielen Gerichten!

  5. Ursula

    Salat aus rohem Fenchel und Ananas mit Dressing aus Olivenöl und Fruchtessig (z.B. Birne)

  6. Katharina

    Fenchel–Minze–Salat mit Granatapfel und Halloumi… orientalisch lecker!

  7. Regula

    Als leicht geröstete Samen in meinem Lieblingsrüeblisalat. Dazu fein geraffelte Rüebli mit Joghurt, Zitronensaft, Oel, gewürzt mit Salz, Knoblauch, eine Prise Zucker + Fenchelsamen mischen.

  8. Janina

    Fenchel, im Salzteig gebacken, mit Orangen-Kapern-Vinaigrette <3

  9. Katrin

    Spaghetti mit Fenchel Salami und Tomaten.

  10. Jörg

    Seeteufel gedünstet auf Fenchel in Weißweinsud

  11. Andrea

    Fenchel aus dem Backofen – mit Parmesan – einfach lecker

  12. Ludmilla

    Mein Lieblingsrezept mit Fenchel ist das Rezept von Tom Franz: Fenchelhähnchen. Super einfach in der Zubereitung und super lecker.

  13. Corinna

    Wir lieben Ottolenghi‘s Fenchel Feta Salat mit Granatapfel und Sumach. Geschmacklich und optisch eine Wucht.

    • Vanessa

      Ich liebe gegrillten Fenchel, im Ofen auf Tomatensauce und mit etwas Sauerrahm und Parmesan überbacken!

  14. Runa

    Rucolagnocchi mit Safranfenchel und Ricotta von Barbara Bonisolli ist derzeit mein liebstes Fenchelrezept.

  15. Jessica

    Fenchel aus dem Ofen mit etwas Parmesan!

  16. Birgitta

    Fenchel-Flan… einfach nur köstlich!!!
    4 Fenchelknollen und 1 Zwiebel, alles fein geschnitten in 2 EL Butter andünsten, mit 1/8 l Wasser und 1/16 l Sahne aufgießen und zugedeckt weichdünsten. Würzen und pürieren. 3 Eier unterrühren, in 4 ausgefettete Förmchen gießen und im Wasserbad bei 160° 20 Min. fertiggaren. Geht auch im Thermomix: 20 Min./Varoma/St.1 oder natürlich im Dampfgarer. Die Flans sind fertig, wenn man beim Berühren mit den Fingerspitzen einen leichten Widerstand spürt.

  17. Anna

    Ich liebe Fenchel! Zum Beispiel im Risotto oder eine Fenchel-Tomaten-Sauce zu Pasta. Den Ottolenghi-Crumble muss ich wohl mal probieren…

  18. Friederike

    Gilt salsiccia al finocchio? Falls ja: Pasta mit derselben und Brokkoli.

  19. Jutta

    Ottolenghi mit seinem Fenchel-Kirschtomaten-Crumble ist ziemlich einmalig ! Er ist genial !
    Mit lieben Grüßen Jutta Wylach

  20. Marion

    Ich esse am liebsten Fenchelsalat mit Belugalinsen, Orangendressing und Ziegenkäse! Köstlich!

  21. Nina

    Mein Lieblingsrezept mit Fenchel? Finocchio al Limone!
    Fenchel mit Käse und wenig Salz und Pfeffer überbacken und zum Schluss einige Spritzer Zitronensaft zugeben – lecker!

  22. Andrea

    Mein Favorit ist wie der vieler meiner Vorgänger/innen Fenchelsalat mit Orangen

    • Kirsten

      Ich liebe Fenchel roh geschnitten in Form von Salat zusammen mit Orangenfilets, weißen Riesenbohnen und roten Zwiebeln. Im Dressing ein Hauch Raz-El-Hanout. Schmeckt superlecker.

  23. Sarah

    Definitiv Fenchel-Kirschtomaten-Crumble von Ottolenghi!! Es gibt einfach kein überraschenderes Rezept für Fenchel.

  24. Ulrike

    Tja, schwierig…Doradenfilets mit Orangen-Sahne-Fenchel, Orangen-Fenchel-salat, aber am liebsten vielleicht doch:
    Fenchelscheiben, 5mm dick, in Olivenöl braten bis sie braune Spuren haben, salzen und pfeffern , dann aus der Pfanne nehmen. Den Bratensatz mit etwas Weißwein und etwas Wasser ablöschen und loskochen. Über die Fenchelscheiben löffeln und ein paar Stunden marinieren lassen. Oberlecker 🙂
    Lieben Gruß Ulrike

  25. Wolfgang

    „Penne mit Gemüse-Hack-Sauce“ aus einem alten „Für jeden Tag“-Heftchen. Mit Fenchel, Zucchini und Tomaten. Gefühlte 50 Mal gemacht… 🙂

  26. Dorothea

    Ganz schlicht: gratinierter Fenchel, kurz in Salzwasser vorgekocht, mit einem Schuss Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat in eine Auflaufform, Parmesan drüber und ab in den Ofen. Vorm Essen mit dem rohen, gehackten Fenchelgrün bestreuen.

  27. Marion

    nur in Salzwasser gekocht und frisch geriebener Parmesan drüber, mmmhhh

  28. Sabine

    Ich liebe seit vielen Jahren gebratenem Fenchel, mit Knoblauch Zitrone und einem Schmand-Dressing. Dazu kommt Gryere und gekochte Eier. Ein wunderbarer, sättigender Salat

    • Johannes

      Mir reichen geschmorte Fenchel in der Pfanne mit Olivenöl und Balsamico

  29. Karola

    Mein Mann hat aus seinem schon lange zurück liegenden Sizilienurlaub das Rezept für Pasta con le sarde mit in die Ehe gebracht. Dazu wird zwar nicht die Knolle, sondern das Grün vom wilden Fenchel verwendet, was ich besonders lecker finde.

  30. Ann-Kathrin

    Rigatoni mit Ofen-Fenchel und Kräuterquark. So einfach und lecker

  31. Jasmin

    Fenchel in Orangen-Sahnesoße mit Hirse und frischem Wintersalat!

  32. Susanne

    Mein Lieblingsrezept mit Fenchel ist von Ottolenghi aus „Jerusalem“: Hähnchen mit Clementinen, Arak und Fnchel…köstlich dank der orientalischen Aromen.

  33. Sabine

    Karamelisierte Fenchelscheiben mit Knusperkruste und gebackenem Serranoschinken (im Original v. Ottolenghi Chicoree)

  34. Yvonne

    oh weh, wenn man mich nach einer Empfehlung für ein Fenchelrezept fragen würde wäre es diese: ein anderes Gemüse 😉
    Aber so wenig ich mit der Knolle anfangen kann so sehr mag ich (frisch gerösteten) Fenchelsamen in allerlei Gewürzmischungen und Rubs (ganz wie bei dem aktuellen Schweinekotelettrezept von Alison Roman), in jeder Gemüsesuppe und gerne auch auf Zwiebelkuchen

  35. Nina

    Fenchel-Zitronen-Risotto ist eindeutig mein Liebling!

  36. Gabi

    Ich liebe die Levanteküche , mein Favorit ist
    „Brathähnchen mit Clementinen, Fenchel und Ouzo“ von Ottolenghi aus dem Buch Jerusalem

  37. Jörg

    Jamie Oliver’s Insalata di strada mit hauchdünnem, rohen Fenchel,Kartoffeln,Blattsalat und Zedratzitrone ein wahres Gedicht .

  38. Sherri

    Ich liebe sizilianischen Fenchelsalat mit Orange und
    schwarzen getrockneten Oliven. Das ganze mit einem guten
    Olivenöl und Zitrone angemacht.

  39. Annette

    Fenchel sizilianisch: in Olivenöl, geviertelt, zusammen mit frischen Tomaten und Rosinen sowie Fenchelsamen verköcheln; sehr gut!

  40. Karen

    Pasta mit gebratenem Fenchel, Fenchelsamen, Rosmarin und Pancetta … mmmhhh

  41. Jens

    Am liebsten Fenchelkraut. Im Sommer irgendwo am Straßenrand in einer abgelegenen Ecke von Frankreich gepflückt. Dazu einen frischen Fisch, Kartoffeln und Butter. Was braucht man mehr?

  42. Marlies

    Fischsuppe mit Fenchel.

  43. María Cristina

    Geschmorter Fenchel (aus River Café Easy): Fenchel, in Spalten geschnitten, bei hoher Temperatur in Olivenöl zusammen mit getrockneten Chilis und Fenchelsamen (hab‘s auch schon mit Anis gemacht, passt auch) leicht bräunen, salzen und Knoblauch untermischen, Temperatur reduzieren, Deckel drauf und 10 bis 15 Minuten weich schmoren. Fenchelgrün untermischen und mit Olivenöl beträufeln, lecker!

  44. Katharina

    Roh auf einem Trüffelhobel ge…hobelten:–))))) Fenchel mit frischem Zitronensaft, Aceto balsamico bianco und schwarzem frisch gemahlenen Pfeffer, Salz und gemahlenem Coriander nach Geschmack. Sehr lecker – je nach dem, was es dazu geben soll, auch ein Hauch Himbeeressig. Guten Appetit. Katharina

  45. Astrid

    Am liebsten als Salat . Hauchdünn geschnitten mit Orangen.

  46. Bärbel

    Katharinas Fischsuppe mit Fenchel und kleinen Kartoffeln ist mein Favorit!

  47. Nele

    Lauwarmer Fenchelsalat mit frischen oder salzig eingelegten Zitronen – immer wieder eine Freude!

  48. Sabine

    Im Winter esse ich sehr gern Fenchelsalat mit Orangen, am liebsten Blutorangen

  49. Carmen

    Mein Lieblingsrezept mit Fenchel: Kartoffel-Fenchel-Gratin, das ich seit vielen Jahren immer wieder zubereite. Es stammt aus dem Buch „Kartoffel Kartoffel“ des Mosaik-Verlags, das schon seit vielen Jahren in meinem Besitz ist.

  50. Ute

    Fenchel ist mein Lieblingsgemüse, da fällt die Auswahl schwer:
    Für festliche Gelegenheiten: „Brathähnchen mit Clementinen & Arak“ aus Ottolenghis „Jerusalem“. Da kommen zwei Fenchelknollen mit in die Backform
    Für jeden Tag; „Fenchelsuppe mit Estragon“ aus Anjum Anands „Aryuvedisch kochen“.
    Herzliche Grüße, Ute

  51. Lena

    Salt mit karamellisierten Fenchel, Graefruit, und Gotgonzola!
    Dazu ein Dressing mit viel Sumach!

  52. Marianne

    Fenchelsalat mit Orangen, roten Zwiebeln, Walnüssen

  53. Ulrike

    Mein Lieblingsrezept mit Fenchel ist, wie bei vielen Leserinnen, der Fenchelsalat mit Orangen . Eine gute Vitaminquelle im Winter!

  54. sabine

    Mandarinen Fenchel Hühnchen mit Ouzo
    😍

  55. Alexandra

    Ich habe letztens eine Fencheltarte gemacht: dünne Fenchelscheiben in Olivenöl anbraten, in Spalten geschnittene rote Zwiebeln dazu, Salz, Pfeffer, Orangenzeste und Fenchelsamen und ein paar klein geschnittene getrocknete Tomaten, zum Schluß ein paar Kalamata Oliven. Den vorgebackenen Tarteboden mit geriebenem Cheddar bedecken, Fenchelgemüse darauf und mit Sahne-Eiguss begießen. Ca. 30 Minuten backen. Sehr lecker!

  56. Christiane

    Fenchel- Orangensalat und auch Kartoffel-Fenchel- Gratin mit Lachs. Beides sehr lecker 😋!

  57. Britta

    Karamellisierter Fenchel oder einfach ganz dünn gehobelt im Salat.

  58. Gabriele

    Fenchelhälften in der Pfanne karamellisiert und mit etwas Orangensaft oder Orangenlikör abgelöscht.

  59. Andrea

    Fenchel mit einer Tomaten-Brösel-Kruste im Ofen gebacken

  60. Renate

    Renate M.A.

    Mein Lieblingsgericht ist von Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München: Es ist in wenigen Minuten zubereitet.

    Lachs und Fenchel im Bast-Korb gedämpft mit einer Zitronen-Sardellen-Würzbutter-Sauce

  61. Reinhard

    Ottolenghi’s karamellisierter Fenchel

  62. inge

    Mein Liebling ist Fenchel-Orangen-Salat.

  63. Bettina

    Ofengerösteter Fenchel mit Ajvar aus „Only 2“ von Margot von Asche. Ganz simpel und sehr lecker, allerdings finde ich das Ajvar fast überflüssig.

    „Ferrante, Frisch und Fenchelkraut“ habe ich einer Freundin zum Geburtstag geschenkt. Es ist ein ganz tolles Buch!

  64. Verena

    Fenchelrisotto… Mit Fenchel, Kirschtomaten und Parmesan. Eine richtige Wohlfühlküche 🙂

  65. Charlotte

    Ein Ottolenghi-Rezept, sehr langsam gebratener, karamelisierter Fenchel mit Ziegenquark.

  66. Paula

    Fenchel-Orangen-Salat. Mit oder ohne schwarze Oliven. Mit oder ohne Rucola. Gibt es im Winter wöchentlich.

  67. Renate

    „Suppe mit Meeresfrüchten und Fenchel “ von Ottolenghi aus dem Kochbuch Jerusalem ……..sooooo lecker

  68. Ute

    Ich liebe den karamellisierten Fenchel mit Dill aus dem Kochbuch „Casa moro“ von Samantha und Samuel Clark…

  69. Sophie

    Aus Diana Henrys Simple: Pasta mit Tomaten, Salsiccia und Fenchel. Sehr lecker!

  70. Birgitta

    Erst gestern wieder zubereitet: Fenchelsalat mit Orangen. Fenchel hauchdünn schneiden, Orangen filetieren, Saft auffangen, dazu noch die Reste gut auspressen. Saft mit etwas Orangenhonig, Orangensenf, etwas milden Essig ( z.B. Mangoessig ), Salz und Pfeffer würzen und alles vermischen. Kurz ziehen lassen. Wer mag, bröselt noch etwas Ziegenfrischkäse darüber. Und dann einfach genießen! Hmmmm.

  71. Julia

    Karamellisierter Fenchel mit Ziegenfrischkäse von Ottolenghi – hat bislang noch alle vom Fenchel überzeugt.

    • Christine

      Fenchel in Scheiben, mit Zitronensaft beträufelt und in Mehl gewendet und dann in der Pfanne gebraten. Anschließend mit Fenchelsalami geschichtet und mit Olivenöl, Balsamico und gehobeltem Parmesan angerichtet. Fenchelgrün drauf…….lecker!

  72. Anja

    Kohlrabisalat mit Fenchel, Minze und Ahornsirup von Tina Nordström aus „Tina kocht“, knackig und frisch mit ganz tollem Dressing.

  73. Ulrike

    Das Fenchelhähnchen von Tom Franz schmeckt der ganzen Familie.
    Eine Entdeckumg bei Valentinas Kochbuch.
    Danke für die vielen Inspirationen hier!

  74. Charlotte

    Fencheltarte mit Bratwurstklösschen

  75. Christa

    Fenchel-Kirschtomaten-Crumble von Ottolenghi 🙂 …. lecker

  76. Thea

    Nach einer römisch-türkischen Freundin: Fenchelscheiben gaaanz langsam in einem Butterbad gegart. Dazu nur noch gutes Brot.

  77. Christian

    Mein Favorit befindet sich bei den Rezepten aus Valentinas Küche. Und zwar „Fischsuppe mit Fenchel & kleinen Kartoffeln“. Wirklich schnell zubereitet und super lecker…

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z