Gut zu wissen: Der Hefeteig

Gut zu wissen: Der Hefeteig

Der Hefeteig ist ein rarer Gast in den Küchen. Dabei erinnert sein nussiger Duft an vergangene Kindheit, als er von den Großmüttern und Müttern als preiswerter Basisteig, ohne Ei und Butter, sehr geschätzt wurde. Er ist der geliebte Mittelpunkt vieler süßer Speisen, die heute in kalorienbewusster Zeit den Ausdruck Vintage verdienen, so selten werden sie serviert. Dabei haben sie nichts an ihrer Köstlichkeit eingebüsst. Das zeitaufwendige Aufgehen verzögerte erst recht seine Ankunft in die Gegenwart. Wer stellt sich nach einem langen Arbeitstag mit leerem Magen in die Küche, knetet beglückt den Teig und lässt ihn stundenlang ruhen? (Zum Glück lässt er sich gut vorbereiten.)

Wenn ich in Kochbüchern die Rezeptanleitungen von Hefeteig-Gerichten für Kuchen, süße Speisen, Pizza etc. lese, stelle ich mir je nach Tagesplan die Frage, ob es schneller geht. Dabei helfen einige wissenswerte Deta...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Veröffentlicht im Januar 2010

Meistgelesen

Themen A-Z