Aus Valentinas Küche:  Rinderschmortopf mit Backpflaumen

Aus Valentinas Küche: Rinderschmortopf mit Backpflaumen

Von Katharina Höhnk
Foto: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld

Wenn sich alle an der Tafel versammeln, die ersten Bissen genießen, dann tritt bei diesem Gericht ein langes Schweigen ein, bis der Erste innehält, zum Weinglas greift und im Stillen beschließt, dass das nur ein schöner Tag sein kann. So habe ich es viele Male erlebt. Dank an Lucas Hollweg und seiner Inspiration. PS: Der Schmortopf ist am zweiten Tag noch besser und ist perfekt mit Kartoffelpüree.

REZEPT: Rinderschmortopf mit Backpflaumen
Für 4 Portionen

Zutaten
2 EL Olivenöl
1 kg Rindfleisch zum Schmoren, in 8 großen Stücken
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
150 g durchwachsener Speck, in Würfel oder dicke Streifen geschnitten
2 mittelgroße Zwiebeln, geschält und fein gewürfelt
4 Knoblauchzehen, geschält und grob geha...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt bei Valentinas Zeitpass-Leser*in werden.

Valentinas – Best of Cookbooks ist ein Online-Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Mit einem Zeitpass:

  • hast Du vollen Zugriff auf alle Inhalte
  • erfährst Du alle Kochbuch-Neuigkeiten
  • bekommst Du werbefreien Lesegenuss

Ab 2,50 € pro Monat – oder 3 Tage gratis testen. Wir freuen uns auf Dich!

Zeitpass auswählen

Veröffentlicht im November 2015

Meistgelesen

Themen A-Z