Aus Valentinas Küche: Kartoffelgratin mit Steinpilzen

Aus Valentinas Küche: Kartoffelgratin mit Steinpilzen

Foto: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld

Vor einigen Jahren stieß ich auf dieses Rezept von Katy Sparks. Seither ist es mein Masterrezept. Das Erhitzen in der Milch vorab ist bereits lehrreich, aber der Clou - die getrockneten Steinpilze. Unbedingt einmal ausprobieren. Katharina

REZEPT: Kartoffelgratin mit Steinpilzen
Für 4 Personen als Beilage

Was ist noch besser als ein köstlich-cremiges, heiß dampfendes Gratin Dauphinois? Richtig, Gratin Dauphinois mit Steinpilzen!

Zutaten
1 Knoblauchzehe, geschält und mit einem breiten Messer angedrückt
750 g festkochende Kartoffeln
375 ml Schlagsahne
250 ml Milch
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
30 g getrocknete Steinpilze
80 g Greyerzer, fein gerieben

Zubereitung
1. Eine flache Auflaufform mit der Knoblauchzehe ausreiben.

2. Die getrockneten Steinpilze in einer Schüssel mit 1/4 l kochender Hühnerbrühe oder Wasser übergieß...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Veröffentlicht im Januar 2016

Meistgelesen

Themen A-Z