Aus Valentinas Küche: Kartoffelgratin mit Steinpilzen

Aus Valentinas Küche: Kartoffelgratin mit Steinpilzen

Foto: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld

Vor einigen Jahren stieß ich auf dieses Rezept von Katy Sparks. Seither ist es mein Masterrezept. Das Erhitzen in der Milch vorab ist bereits lehrreich, aber der Clou - die getrockneten Steinpilze. Unbedingt einmal ausprobieren. Katharina

REZEPT: Kartoffelgratin mit Steinpilzen
Für 4 Personen als Beilage

Was ist noch besser als ein köstlich-cremiges, heiß dampfendes Gratin Dauphinois? Richtig, Gratin Dauphinois mit Steinpilzen!

Zutaten
1 Knoblauchzehe, geschält und mit einem breiten Messer angedrückt
750 g festkochende Kartoffeln
375 ml Schlagsahne
250 ml Milch
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
30 g getrocknete Steinpilze
80 g Greyerzer, fein gerieben

Zubereitung
1. Eine flache...

Lust auf Weiterlesen? Jetzt Zeitpass-Leser werden.

Das Magazin für weltoffene und buchaffine Homecooks.

Wir berichten über neue Kochbücher, empfehlen köstliche Rezepte und sprechen mit Autoren. Mit Valentinas wird die tägliche Routine inspirierter, vielseitiger und spannender.

  • Täglich Neues
  • Über 4.100-Seiten-Archiv
  • Lunchrezept- und Sonntags-Newsletter
  • Digitale Merkliste
  • Keine Anzeigen und Advertorials. Leserfinanziert.

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte. Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Veröffentlicht im Januar 2016

Meistgelesen

Themen A-Z