Getränkebuch von Hildegard Möller: Frische Kräuterdrinks

Getränkebuch von Hildegard Möller: Frische Kräuterdrinks ★★★★☆

Frische Kräuterdrinks –
mit und ohne Alkohol
Hildegard Möller
Fotos: Nathalie Wolff, Finken & Bumiller
Thorbecke Verlag (2019)
Mehr über den Verlag

Ulrike Thyll

Von

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Handlich und verführerisch. Das fiel mir als Erstes ein, als ich dieses kleine Büchlein sah. Optisch einfach wunderbar, diese leuchtend bunten Drinks auf schwarzem Hintergrund. Aber gereizt hat mich noch mehr das angekündigte Programm: Kräuterdrinks!

In allerletzter Zeit gibt es in der gehobenen Gastronomie Kreationen mit Kräutern, auch oft ohne Alkohol, die ich geschmacklich durchaus reizvoll fand. Und ich habe diverse Kräuter im Garten, für die ich immer nach Verwendung suche, über die bekannten Klassikerrezepte hinaus. Also los!

Kochbuchautorin Hildegard Möller

27 Cocktails werden uns von Hildegard Möller (Foto links) angeboten, 14 davon mit Alkohol. Dazu ein kurzes Bar Know-how für zu Hause mit der Ankündigung, dass jedes Glas genommen werden darf, das man zu Hause hat.

Die verwendeten Kräuter wie Basilikum, Koriander, Estragon, Minze, Thymian, Salbei, Rosmarin sind in unseren Breiten leicht zu beschaffen, exotische Zutaten benötigt man nicht. Natürlich Eis in Mengen, und in vielen Drinks wird mit hellem Rohrohrzucker gearbeitet, was zur Folge hat, dass die fertigen Drinks dunkler und dann nicht ganz so frisch bunt aussehen wie auf den Fotos. Nun ja, aufgehübscht werden Fotos ja heutzutage immer.

Zum Weiterlesen

Leseprobe beim Verlag

Mehr Getränke-Bücher bei Valentinas

Die fertigen Produkte waren trotzdem schön und vor allem fast immer geschmacklich überzeugend. Einige waren mir zu süß, was aber Geschmacksache ist. Außerdem sind die Drinks chnell gemacht, bis auf das Kochen von Sud in manchen Fällen, der vor der Weiterverarbeitung abkühlen muss. Das lässt sich für Gäste gut vorbereiten und ist dann schnell fertiggestellt. Hier werden wir zu Wiederholungstätern, zumal die Drinks ohne Alkohol denen mit in keinster Weise nachstehen.

Ein kleines Buch, das sich lohnt!

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im August 2019

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z