Herzlich willkommen!

Valentinas ist ein Online-Magazin für weltoffene Homecooks.

Wir berichten über die spannendsten Kochbücher und ihre besten Rezepte.

Viel Freude!
Katharina Höhnk

Backbuch von Sandra Schumann: 30-Minuten-Kuchen ★★

30-Minuten-Kuchen
Sandra Schumann
Gräfe und Unzer Verlag (2020)
Mehr über den Verlag

Zwei Sterne: Begeisterung sieht anders aus.

Isabel Geigenberger

Von

Schnell muss es gehen und süß soll es sein. „30-Minuten-Kuchen“ verspricht uns das – und diese Anforderung wird auch erfüllt. Der Weg dahin und ob das, was am Ende rauskommt, immer die Bezeichnung „Kuchen“ verdient, ist eine ganz andere Geschichte.

Ein ansprechend gestaltetes kleines Buch hab ich da in den Händen, große Fotos, helle Farben, übersichtlich und abwechslungsreich gestaltete Rezeptseiten. Die Kategorien: Kuchen ohne Schnickschnack, Ofenfreie Zone, Die schnellen Minimalisten, All-Ready-Cakes, Kleine Naschereien. Dazwischen doppelseitige Einschübe zu „Emergency-Cakes“, „Backing Hacks“, „Backen ohne Waage“ und Verpackungen DIY.

Zum Weiterlesen

Leseprobe beim Verlag

Website der Autorin

Mehr Backbücher bei Valentinas

Bei näherer Betrachtung finde ich sehr viele überraschende Ideen zusammengeführt, die mich begleitet von einem belustigten Kopfschütteln und ungläubigen Ausrufen durchblättern lassen. Das soll funktionieren? Ah, das ist ein Rezept? Hier einige Beispiele dazu:

• Eiswaffelhörnchen mit Schokolade, Erdnussbutter und Marshmallows gefüllt wandern auf den Grill.
• Eine Tafel Schokolade in einer Packung Blätterteig ergibt Schoko-Strudel.
• Popcorn und Schokolinsen werden mithilfe von Marshmallow-Butter-Leim zu einem Kuchen geformt.
• Die Low-Carb-Torte besteht aus aufeinandergestapeltem Obst.
• Der Kaum-zu-glauben-Kuchen wird aus einer Packung Eiscreme mit Mehl und Backpulver angerührt

Will man das?

Ich hatte Mühe, Rezepte zum Nachbacken zu finden. Manche wollte ich aus Neugier ausprobieren, war aber sicher, dass sie in unserer Familie nicht gegessen werden würden, zum Beispiel der „Südsee-Traum“, eine Masse aus Mehl, Backpulver, Zucker und einer Dose Ananas.

Backbuch von Sandra Schumann: 30-Minuten-Kuchen

Bei anderen konnte ich mich aus ernährungsphysiologischen Gründen nicht dazu überwinden, ich denke an das Waffelrezept mit 325 g Sahne, 4 Eiern und 175 g Mehl oder die Erdbeertarte aus Beeren, Butter, Schokokeksen, Sahne und Schokolade. So habe ich mich eher an die Wünsche der Kinder gehalten und an Rezepte, bei denen tatsächlich gebacken wird. Die Ergebnisse waren unspektakulär.

Interessant

Eine gute Idee finde ich den Trick, Croissants in eine Art Ofen-Schlupfer zu verwandeln, allerdings eher als Resteverwertung. Die interessanteren Rezepte kommen aus der veganen Richtung, Kuchenböden aus Nuss und Datteln, Topping mit Cashewnuss-Creme und Früchten zum Beispiel. Aber dann haben wir auch wieder ein „Rezept“, das zwei gekaufte American Cookies mit einer Kugel Vanilleeis zu einem Sandwich verbindet. Ah, ja.

Was bleibt zu sagen? Irgendwie gefällt mir an dem Buch, wie es aus der fröhlichen Kombination von Fertigprodukten und industriellem Süßkram wirklich das Letzte herausholt – und das gänzlich unbeschwert. Ein Kuriosum im Bücherregal, am besten geeignet für zeitknappe Nicht-Bäcker ohne Scheu vor Zucker, Fett und Fertigprodukten. Weniger für jemanden wie mich, die backen möchte.

Veröffentlicht im Januar 2021

4 Kommentare

  1. Annette

    Kochbücher die die Welt nicht braucht…
    Der Titelkuchen sieht dennoch ansprechend aus. Wäre der vielleicht einen Versuch wert gewesen, oder scheiterte das auch an abstrusen Zutaten?

    • Isabel

      Ja, sieht hübsch aus, gell? (tun eigentlich alle) Das ist eine Zimtschnecke XXL. Hier die Kurzversion: TK Blätterteig buttern und mit Zimtzucker bestreuen. 4 cm breite Streifen aufrollen zu einer grossen Zimtschnecke. Nach dem Backen glasieren. – K;-)ann man machen und schmeckt sicher nicht schlecht, nach Zimtzucker halt.

  2. Tanja

    Vielen Dank für die Rezension – ich habe mich sehr amüsiert.

Schreib' uns!

Meistgelesen

Themen A-Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z 0-9