Backbuch von Martin Pöt Stoldt: Gutes Brot braucht Zeit

Backbuch von Martin Pöt Stoldt: Gutes Brot braucht Zeit ★★★★☆

Gutes Brot braucht Zeit – Backen mit
langer, kalter Teigführung und eigener Hefe
Martin Pöt Stoldt
Ulmer Verlag (2017)

Charlotte Schrimpff

Von

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Die Tütchen mit Hefeteiggarant stehen im Backzutatenregal direkt neben denen mit Trockenhefegranulat – für alle, die diesen feinen braunen Bröseln nicht über den Weg trauen. Besser stünde da die Hefeteigschule von Martin Pöt Stoldt – zusammen mit seiner Lieblingszutat: Zeit.

Die Überheblichkeit begann mit dem ersten selbstgezogenen Sauerteig. Hefe? Diesen komischen Knetklumpen in Alupapier? Brauch’ ich nicht mehr, ich hab’ jetzt was Richtiges. Vor allem aber hatte ich: keine Ahnung.

Einer, der die hat, ist Martin „Pöt“ Stoldt (Foto links) – Gründer des Forums www.der-sauerteig.com und Urgestein der „modernen“, weil digitalen Brotbäckerei. Nach dem Erfolg des Vorgängerbands „Der Sauerteig – das unbekannte Wesen“ hat er sich nun des zweiten traditionellen Triebmittels angenommen – der Hefe.
Ein Hefe-how-to
Wie weit ihre Geschichte zurückreicht und wieso Bier darin eine so entsc...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im März 2018

Meistgelesen

Themen A-Z