Backbuch von Martin Pöt Stoldt: Gutes Brot braucht Zeit

Backbuch von Martin Pöt Stoldt: Gutes Brot braucht Zeit ★★★★☆

Gutes Brot braucht Zeit – Backen mit
langer, kalter Teigführung und eigener Hefe
Martin Pöt Stoldt
Ulmer Verlag (2017)

Charlotte Schrimpff

Von

Vier Sterne: Ein Kochbuch, das zufrieden macht.

Die Tütchen mit Hefeteiggarant stehen im Backzutatenregal direkt neben denen mit Trockenhefegranulat – für alle, die diesen feinen braunen Bröseln nicht über den Weg trauen. Besser stünde da die Hefeteigschule von Martin Pöt Stoldt – zusammen mit seiner Lieblingszutat: Zeit.

Die Überheblichkeit begann mit dem ersten selbstgezogenen Sauerteig. Hefe? Diesen komischen Knetklumpen in Alupapier? Brauch’ ich nicht mehr, ich hab’ jetzt was Richtiges. Vor allem aber hatte ich: keine Ahnung.

Einer, der die hat, ist Martin „Pöt“ Stoldt (Foto links) – Gründer des Forums www.der-sauerteig.com und Urgestein der „modernen“, weil digitalen Brotbäckerei. Nach dem Erfolg des Vorgängerbands „Der Sauerteig – das unbekannte Wesen“ hat er sich nun des zweiten traditionellen Triebmittels angenommen – der Hefe.
Ein Hefe-how-to
Wie weit ihre Geschichte zurückreicht und wieso Bier darin eine so entsc...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte von Valentinas-Kochbuch.de.

Über 3.500 Seiten Inspiration und wöchentlich Neues:

  • Erfahren, welche Kochbücher die besten sind – wir testen persönlich.
  • Originalrezepte namhafter Autoren entdecken – wir veröffentlichen nur erprobte und köstliche.
  • Valentinas-Kochbuch ist ein inhaberingeführtes Online-Magazin und frei von Werbung.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im März 2018

Meistgelesen

Themen A-Z