Backbuch von Ginette Mathiot: The Art of French Baking (engl.)

Backbuch von Ginette Mathiot: The Art of French Baking (engl.) ★★★☆☆

The Art of French Baking
Ginette Mathiot, Fotos Yoko Inoue, Phaidon Verlag (2011)
Mehr über den Kochbuch-Verlag

Katharina Höhnk

Von

Drei Sterne: Hat Stärken, aber überzeugt nicht ganz.

Bewahren versus Gaumen
In dem Kochbuch The Art of French Baking treffen zwei aufeinander, die nicht so recht zusammen kommen wollen. Hier das Bewahren unseres kulturellen Erbes und da unser Gaumen, der altmodische Sparsamkeit nicht gewöhnt ist. Welchen Schluss man daraus zieht, ist eine Frage der Perspektive. Meine Einschätzung folgt hier dem Genuss, aber ich würde sie sofort revidieren, wenn meine Rolle die einer Historikerin wäre.

In meinen Kochbuchregal schmiegen sich viele Kochbücher aneinander: jung an jung, ergraut an mitteljung, und auch mal midlife-crises an ganz jung. Um die ergrauten, die alten soll es hier gehen. Sie sind die Kochbuchschätze vergangener Jahrzehnte: Zeitzeugen in Buchgewand, die erzählen, was alles auf die Taf...

Lust auf Weiterlesen? Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Valentinas-Kochbuch.de ist ein Online-Magazin für Homecooks und Kochbuch-Liebhaber:

  • Seit 2007 eine der beliebteste Food-Websites
  • Jede Woche Neues: Rezensionen, Rezepte, Interviews
  • Wunderbare Kochbücher: auf Herz und Nieren geprüft
  • 
Autoren-Originalrezepte: erprobt, saisonal, köstlich
  • Stöbern & inspirieren lassen: über 3.900-Seiten-Archiv
  • Sonntäglicher Newsletter
  • Praktische Merkliste
  • 
Keine Anzeigen und Advertorials

Join us!

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Nachgekochte Rezepte

Veröffentlicht im September 2012

Meistgelesen

Themen A-Z