Kochen mit der Mikrowelle – Die unterschätzte Antiquität

Kochen mit der Mikrowelle – Die unterschätzte Antiquität

Ulrike Thyll

Von Ulrike Thyll

Was bleibt … von der Mikrowelle? Aufstieg und Fall eines Küchengeräts

Die Ära der Mikrowelle dauerte 20 Jahre, von den 70ern bis in die 90er hinein. Damals konnten Mikrowellengeräte richtig schick aussehen. In den 70ern glich meine einem Radio mit orange-farbigem Zeiger. Später gönnte ich mir ein Luxus-Einbaugerät mit 1100(!) Watt Mikrowellenleistung, getrennt schaltbarer Ober- und Unterhitze und Grill. Als das Luxusgerät defekt war, wusste ich: sowas Tolles kriege ich nie wieder! Die deutschen Hersteller von Küchengeräten hatten inzwischen das Interesse an Mikrowellen verloren, die Geräte haben weniger Leistung und sind, na ja, funktional. Schön ist anders.

Der Niedergang spiegelt sich in meiner Kochbuchsammlung wider, denn das volle Mikrowellen-Regal wurde seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr neu bestückt. Eine echt antiquarische Abteilung also! Unter meinen Büchern ist, neben e...

Lust auf Weiterlesen?

Jetzt Zeitpass kaufen!

Mit einem Zeitpass hast Du Zugriff auf alle Inhalte.

Dich erwarten 3700 Seiten über Kochbücher und ihre Rezepte:

  • Wöchentlich Neues für Homecooks für zuhause und unterwegs
  • Unabhängige Rezensionen auf Basis nachgekochter Rezepte
  • Tipps zu den aufregendsten Neuerscheinungen der Saison
  • Spannende Interviews mit Kochbuch-Autoren
  • Köstliche und erprobte Kochbuch-Rezepte im Original
  • Sonntäglicher Newsletter mit Rezeptideen für die Woche
  • Frei von Anzeigen und Advertorials

Valentinas-Kochbuch.de ist seit 2007 DIE unabhängige Website für Kochbuch-Liebhaber. Probiere sie aus.

Ab 2,50 € pro Monat – oder kostenlos 3 Tage Probelesen.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zeitpass auswählen

Veröffentlicht im September 2016

Meistgelesen

Themen A-Z