Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Valentinas-Kochbuch.de – kochen, essen, glücklich sein | January 20, 2017

Nach oben scrollen

Top

Im Web: Kulinarische Shops – unsere Lieblinge

Im Web: Kulinarische Shops – unsere Lieblinge

artefakt-200Olivenöl von artefakten.net

Olivenöl von erlesener Spitzenqualität und aus kleinbäuerlicher Produktion – tolle Produkte, tolles Projekt. Die Geschmacksnoten sind so hübsch beschrieben, dass mir das Wasser schon beim bloßen Lesen im Munde zusammenläuft. Einmal im Jahr besteht auch Gelegenheit, viele der Erzeuger persönlich kennenzulernen und die verschiedenen Öle zu verkosten – allerdings in einem winzigen niedersächsischen Dorf namens Wilstedt. Für alle anderen bleibt das Internet. Katja

 

zettlgbmbh-200Delikatessen von zettlgmbh.at

Delikatessen hochprozentig, schwachprozentig bis nullprozentig, alles was transportfähig, haltbar und kostbar genug ist kann hier bestellt werden. Dekorativ in Holz- oder Metallkisten… aus Frauenhand. Heike

 

teichhof-200Wurst von derteichhof.de

Hier habe ich schon häufiger vorzügliche nordhessische Wurst gekauft. Empfehlenswert. Dietmar

 

johannishof-200Delikatessen von gutes-vom-johannishof.de

Hier gibt es köstliches Kürbiskernpesto, das könnte ich so direkt aus dem Glas löffeln. Als Crostini zum Aperitif oder zu Pasta genial. Das Kürbiskernöl ist wunderbar und alles aus kontrolliert ökologischem Anbau. Sie sind auch ab und zu auf verschiedenen Märkten mit ihren Verkaufsständen, wie z.B. auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt. Doris

 

oehmuehle-200Speise- und Würzöle von oelmuehle-solling.de

Hier gibt es fantastische Produkte. Das Walnuss-Pesto ist spitze, die Kokosprodukte sind eine Wucht. Heike

 

senfsalon-200Senf von senfsalon.de

Auf der verzweifelten Suche nach Granatapfelsenf stieß ich irgendwann auf den Senfsalon, eine kleine Berliner Werkstatt. Granatapfel fand ich nicht, dafür aber Geschmacksrichtungen wie Banane, Kaffee oder Ingwer – welcher Foodie wird da nicht neugierig? Tolle Auswahl, unbedingt vorbeischauen! Katja

 

apfelbaum-200Jungpflanzen von hof-apfeltraum.de

Schon etwas von Black Plum oder Green Sausage oder vielleicht Goldtröpfchen gehört? So heissen die Tomatensorten, die ich dieses Jahr dank des Apfeltraum Hofs angepflanzt habe. Ein Jungpflanzenshop (Demeter) für Tomaten, Paprika, Peperonisorten, der wunschlos glücklich machen. Heike

 

reishunger-2Reis von reishunger.de

Reisspezialitäten in sortenreiner Spitzenqualität, dazu Zubehör, Informatives und tolle Rezepte. Wer glaubt, Reis ist Reis, wird schnell eines Besseren belehrt. Mein erster Test war der Paella Reis – eine Offenbarung. Die Jungs von Reishunger haben sogar Sadri-Reis im Angebot, der angeblich „beste Reis der Welt“, eine persische Spezialität, die es außerhalb des Iran kaum zu kaufen gibt. Katja

 

tartuffli-200Kartoffeln und mehr von erlesene-kartoffeln.de

Wer einmal die Kartoffeln von Tartuffli’s probiert, wird schwerlich auf die nächste Abo-Kiste verzichten können. Sie schmecken so gut – die Götter wissen, warum sie das Knöllchen geschaffen haben und hier findet man das vollendete Aroma wieder. Mein Liebling ist die Sorte Andengold. Unglaublich, aber wahr – sie schmeckt buttrig. Und wenn die Jeans locker sitzt, lass‘ ich mir gerne eine Packung Majani-Fiat-Nougat dazulegen. Katharina

Geschrieben im Dezember 2013